Paul Scheufler

Regisseur* und Student* an der Filmuni Babelsberg KONRAD WOLF

Zwischen der Filmuni Babelsberg und dem queeren Berlin

Auf SOONER läuft Pauls neuester Film "ALLES HAT EIN ENDE"

Paul Scheufler, geboren 1998 in Graz, Österreich, ist ein aufstrebender Regisseur*, der derzeit an der renommierten Filmuni Babelsberg KONRAD WOLF studiert. Schon früh zeigte Paul eine Leidenschaft für das Filmemachen und konnte während einer Ausbildung in Film & MultimediaArt als Autor* und Regisseur* mehrere fiktionale und dokumentarische Kurzfilme realisieren. Diese vielseitigen Talente führten Paul auch auf die Bühne, als Schauspieler* in Jugendtheatern in Graz.

Auf SOONER läuft Pauls neuester Film "ALLES HAT EIN ENDE", der seine Premiere beim Bundesfestival junger Film 2022 feierte und im Studium an der Filmuni Babelsberg KONRAD WOLF entstand. Der Film erzählt die Geschichte von Helen, einer mittelalten Frau, die Bratwürste aus einem mobilen Bauchladen verkauft. Die Kundschaft ignoriert sie jedoch, bis sie beschließt, aus ihrer Rolle auszubrechen. Der Film behandelt Themen wie prekäre Arbeitssituationen und den Druck, den gesellschaftliche Erwartungen ausüben. Paul beschreibt den Film als einen Aufruf, auch mal etwas falsch zu machen und intuitiv auf die eigenen Bedürfnisse zu hören. „Go Helen!“ ist dabei nicht nur ein Slogan, sondern ein Aufruf zur Selbstermächtigung.

In unserem Podcast spricht Paul über den Weg zum Film, das Studium an der Filmuni Babelsberg KONRAD WOLF, die Inspiration für den Film "ALLES HAT EIN ENDE" und die kreative Arbeit mit dem Kollektiv Lunchbox Candy. Hört rein, um mehr zu erfahren!

Entdecke weitere Talente der Filmuni Babelsberg KONRAD WOLF

In unserem Sooner Channel

Next Generation: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF