Yony Leyser

Yony Leyser: Pionier der Queeren Gegenkultur und Rebellisches Filmemachen

In der neuesten Folge des Sooner Podcasts haben wir den in den USA geborenen Filmemacher Yony Leyser zu Gast, der mit seinen mutigen und unkonventionellen Arbeiten die Filmwelt immer wieder überrascht. Bekannt durch seinen Dokumentarfilm WILLIAM S. BURROUGHS: A MAN WITHIN (2010), Queercore: How to Punk A Revolution (2017) und den queeren Underground-Film DESIRE WILL SET YOU FREE (2015), geht Yony in seinen Projekten stets gegen den Strom und beschäftigt sich mit Themen wie LGBTQ+ Identitäten und der subversiven Kraft der Gegenkultur.

Desire Will Set You Free; Yony Leyser

In unserem Gespräch spricht Yony über seine Reise in die Filmwelt, von seiner Jugend in den USA bis zu seiner Entscheidung, nach Berlin zu ziehen – eine Stadt, die als Zentrum für queere und subkulturelle Bewegungen bekannt ist. Yony erklärt, wie er durch Punk und DIY-Kultur geprägt wurde und warum er die Freiheit der Improvisation und die Unvorhersehbarkeit in seinen Filmen so schätzt.

Die Folge ist nicht nur ein exklusiver Einblick in Yonys Leben und Werk, sondern auch eine Diskussion über den Einfluss von Burroughs und anderen rebellischen Vorbildern auf sein Schaffen. Besonders spannend wird es, wenn Yony über die Herausforderungen spricht, mit denen junge Filmemacher heute konfrontiert sind, und welche Rolle Subkulturen in der kreativen Szene spielen.

Jetzt reinhören in den neuen Soonercast!

Entdecke den Channel von Yony Leyser

Exklusiv auf Sooner